Logo Klinikum Landau

Klinik Landau: Spezialist hält Vortrag zum Thema „Vorhofflimmern – eine Volkserkrankung“

Die Klinik Landau lädt am Mittwoch, 3. April 2024, um 18 Uhr in ihrer Cafeteria zum Vortrag ein „Vorhofflimmern – eine Volkserkrankung“. Der Chefarzt der Hauptabteilung für Kardiologie und Stroke Unit, Privatdozent Dr. med. Stefan Vonhof, erläutert die Risiken von Vorhofflimmern, die Symptome sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen. Eine Voranmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Vorhofflimmern ist eine häufig auftretende Form einer Herzrhythmusstörung. Dabei schlägt das Herz unregelmäßig und die Vorhöfe sowie die Herzkammern arbeiten nicht mehr aufeinander abgestimmt. Dadurch nimmt die Leistungsfähigkeit des Herzens ab und es wird weniger Blut durch den Körper gepumpt. Vorhofflimmern tritt häufig mit zunehmendem Alter auf und äußert sich durch Herzklopfen, Herzrasen, ein Druck- und Engegefühl in der Brust sowie durch körperliche Leistungsschwäche. Teilweise verläuft es jedoch auch vollkommen beschwerdefrei und wird zufällig diagnostiziert. Mitunter ist Vorhofflimmern auch ein Anzeichen für andere Formen der Herzerkrankungen. Wird Vorhofflimmern nicht behandelt, erhöht sich unter anderem das Schlaganfallrisiko durch verschleppte Blutgerinnsel deutlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorhofflimmern zu behandeln: Neben verschiedenen Medikamenten zur Herzrhythmuskontrolle haben sich minimalinvasive kathetergestützte Eingriffe bewährt, bei denen die krankhaften Bereiche des Herzmuskelgewebes verödet werden. Diese Behandlungsmethode wird auch als elektrophysiologisches Verfahren bezeichnet. Wenn andere Therapien keine Aussicht auf Erfolg haben, kann auch eine Operation helfen, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.Vorbeugen lässt sich Vorhofflimmern bis zu einem gewissen Maß durch eine gesunde Ernährung, viel Bewegung, kein Übergewicht und durch Verzicht auf das Rauchen.

Die spezialisierte Abteilung für Kardiologie und Stroke Unit der Klinik Landau bietet ein breites Behandlungsspektrum rund um die Herzgesundheit an, das alle gängigen Untersuchungen und therapeutischen Verfahren umfasst.