Logo Klinikum Landau

Klinik Landau: Spezialist hält Vortrag zum Thema „Darmkrebs-Vorsorge und moderne Therapiekonzepte“

Das Klinikum Landau-SÜW lädt am Mittwoch, 6. März, um 18 Uhr in der Cafeteria der Klinik Landau zum Vortrag ein „Darmkrebsvorsorge und moderne Therapiekonzepte“. Der Chefarzt der Hauptabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. med. Steffen Münch, stellt die aktuellen Möglichkeiten zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie vor. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen. Eine Voranmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Je früher Darmkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Daher spielt die Früherkennung eine wichtige Rolle. Die Darmspiegelung (Koloskopie) stellt dabei die wichtigste Untersuchung dar, weil bereits Vorstufen eines späteren Tumors sicher entfernt und die Krebsentstehung vermieden werden kann. Das Erkennen früher Krebsstadien durch die Koloskopie aber auch die fachübergreifende Diagnostik und hochspezialisierte Therapien haben die Heilungsaussichten bei Darmkrebs über das letzte Jahrzehnt hinweg kontinuierlich verbessert. Die chirurgische Entfernung von Tumoren erfordert besondere Kenntnisse der Krebsentstehung und -ausbreitung sowie eine spezialisierte Operationstechnik, die dem Patienten auch noch nach Jahren ein gesundes und möglichst tumorfreies Leben ermöglichen kann. Dr. med. Steffen Münch verfügt als Senior-Darmoperateur der Deutschen Krebsgesellschaft über langjährige Erfahrung in der minimal-invasiven Therapie von Tumoren des Verdauungstraktes.

Das Bauch- und Darmzentrum am Klinikum Landau-SÜW ist auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes spezialisiert. Gastroenterologen, Viszeralchirurgen, Radiologen und Onkologen arbeiten fachübergreifend und entwickeln für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept.

Bildbeschreibung:
Dr. med. Steffen Münch, Chefarzt der Hauptabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie.